AGB Hosting

AGB Hosting von WebAstra

Geltungsbereich

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), gelten für sämtliche Leistungen von Templatestore Lynn (nachfolgend WebAstra genannt) im Bereich Hosting, Domain und SSL Zertifikate.

Die AGB des Kunden, welche im Widerspruch mit diesen AGB’s stehen, sind nur dann rechtens, wenn sich WebAstra hierzu schriftlich damit einverstanden erklärt.

WebAstra behält sich das Recht offen, diese AGB’s den veränderten Verhältnissen anzupassen.

Leistungsumfang

WebAstra ist im Rahmen ihrer betrieblichen Ressourcen bestrebt, den Dienst rund um die Uhr störungsfrei und ohne Unterbrechungen anzubieten. Über vorhersehbare Betriebsunterbrüche, die zur Störungsbehebung, zur Vornahme von Wartungsarbeiten, zum Ausbau des Dienstes etc. nötig sind, wird der Kunde, soweit möglich, rechtzeitig informiert.

Der Vertrag schliesst einen E-Mail Support für den Hosting-Account ein.

Der Umfang dieses E-Mail Supports beschränkt sich auf die Leistung des Hosting-Accounts. Support hinsichtlich CGI/PHP-Script-Programmierung, Java-Applet-Programmierung, Anwendung von WordPress, Shopware und ähnlichem sind in diesem Support nicht enthalten. Nimmt der Kunde technische Supportleistungen in Anspruch, die nicht im E-Mail Support für den Hosting-Account enthalten sind, so werden diese zum Stundensatz von CHF 171.00 zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt.

Sofern die Registration von Domainnamen Gegenstand des Vertragsverhältnisses ist, schuldet WebAstra ausschliesslich die Vermittlung der Domain. Der Kunde kann erst von einer definitiven Vergabe ausgehen, sobald diese durch WebAstra bestätigt wurde.

WebAstra ist ermächtigt, die für den Kunden erbrachten Leistungen als Referenz zu verwenden und zu publizieren, solange der Kunde dem nicht eindeutig widerspricht.

Verpflichtung des Kunden

Der Kunde ist wie folgt verpflichtet:

  • erkennbare Mängel oder Schäden unverzüglich anzuzeigen (Störungsmeldung) sowie alle zumutbaren Massnahmen zu treffen, die eine Feststellung der Mängel oder Schäden und ihrer Ursachen ermöglichen oder deren Beseitigung erleichtern oder beschleunigen.

  • WebAstra die entstandenen Aufwendungen zu ersetzen, wenn sich nach Prüfung herausstellt, dass die Störung im Verantwortungsbereich des Kunden lag.

  • unverzüglich jede Änderung seines Namens, seiner Firma, seines Wohn- oder Geschäftssitzes, seiner Rechnungsanschrift, seiner Rechtsform sowie sonstige wesentliche Umstände, mit denen Rechtsfolgen für das Vertragsverhältnis mit WebAstra verbunden sein könnten, mitzuteilen.

  • Seine Nutzer-Kennung und sein Zugangspasswort vertraulich zu behandeln.

  • die Haftung für jeden Schaden, der aus dem Missbrauch seines Internetzugangs entsteht, zu übernehmen.

  • die notwendigen Massnahmen zu treffen, damit nicht über seinen Internetzugang bzw. anderen Netzwerken unerlaubt in fremde Systeme eingegriffen wird, Programme manipuliert oder Computerviren eingeschleust werden.

  • die verwendete Software in regelmässigen Abständen mit den Updates die der Hersteller zur Verfügung stellt, die Software zu aktualisieren und falls keine Updates mehr zur Verfügung gestellt werden, eine Nachfolgelösung zu suchen um die Sicherheit der Systeme von WebAstra nicht zu gefährden.

  • die von ihm ins Internet gestellten Inhalte als eigene oder fremde Inhalte zu kennzeichnen und seinen vollständigen Namen und seine Anschrift darzustellen.

  • bei der Nutzung des Internetzugangs internationales und schweizerisches Recht sowie allgemein anerkannte Verhaltensregeln einzuhalten. Er ist für den Inhalt der Informationen verantwortlich, die er oder Dritte über seinen Account von WebAstra übermitteln oder bearbeiten lässt, abruft oder zum Abruf bereithält.

Insbesondere dürfen über den Internetzugang des Kunden die folgenden Informationsgehalte nicht verbreitet werden:

  • Gewaltdarstellungen

  • pornografische Schriften, Ton- oder Bildaufnahmen und Darstellungen

  • Aufrufe zur Gewalt

  • Rassendiskriminierung

  • Anleitungen oder Anstiftung zu strafbarem Verhalten

  • Unerlaubte Glücksspiele im Sinne des Lotteriegesetzes

  • Informationen, die Urheberrechte, verwandte Schutzrechte oder andere Immaterialgüterrechte Dritter verletzen

  • Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass Jugendliche unter 16 bzw. 18 Jahren keinen Zugang zu Websites haben, die nur für Personen über 16 bzw. 18 Jahren bestimmt sind.

WebAstra ist nicht verpflichtet, die Inhalte des Kunden diesbezüglich zu überprüfen.

  • zum Fair Use, d.h. die übermässige oder unnötige Nutzung des Abonnements wird vermieden (z.B. Massenmailing, unaufgeforderte Werbe-E-Mails, reine Downloadseiten usw.).

  • keine Werberundschreiben oder Massenmailings (Mailingaktionen) via Electronic Mail über E-Mail-Adressen seiner Domain zu initiieren.

  • zur regelmässigen Kontrolle der Zugänge in seinem persönlichen elektronischen Postfach (E-Mail).

WebAstra behält sich das Recht vor, den Hosting Service des Kunden bei missbräuchlicher Verwendung mit sofortiger Wirkung auf Kosten des Kunden zu sperren. Dies gilt auch für den Fall, dass kein tatsächlicher Rechtsanspruch gegeben sein sollte.

Als missbräuchliche Verwendung gilt namentlich die Nichteinhaltung der genannten vertraglichen Pflichten des Kunden. Die Sperrung bleibt so lange bestehen, bis der jeweilige Sachverhalt geklärt ist bzw. der Kunde den Beweis für die tatsächliche Unbedenklichkeit der Inhalte erbringt.

WebAstra behält sich zudem das Recht vor, den Hosting Service des Kunden auf dessen Kosten zu sperren, falls dessen Benutzerverhalten in irgendeiner Weise (Chat, Forum usw.) das Betriebsverhalten des Servers beeinträchtigt. Ansprüche seitens WebAstra auf Ersatz sämtlicher entstehenden direkten und indirekten Schäden, darunter auch Vermögensschäden, bleiben in jedem Fall der missbräuchlichen Verwendung des Hosting Services oder des Verstosses gegen die AGB ausdrücklich vorbehalten.

Darüber hinaus verpflichtet sich der Kunde, WebAstra von sämtlichen Ansprüchen Dritter schadlos zu halten. Diese Verpflichtung umfasst auch anfallende Gerichts- und Anwaltskosten.

Datensicherheit

Von Daten, die vom Kunden, gleich in welcher Form, an WebAstra übermittelt werden, stellt der Kunde Sicherungskopien her. Auch wenn die Server von WebAstra regelmässig gesichert werden, ist der Kunde für die Sicherung der übermittelten Daten verantwortlich. Für den Fall des Datenverlusts ist der Kunde verpflichtet, die betreffenden Daten nochmals und unentgeltlich an WebAstra zu übermitteln.

Falls der Kunde eine Datenwiederherstellung von Seiten von WebAstra wünscht, wird dies nach Möglichkeit und gegen Bezahlung des Aufwandes erledigt.

WebAstra garantiert jedoch in keinem Fall, dass die Daten wiederhergestellt werden können.

Bei der Benutzung des Internets bestehen für den Kunden verschiedene Datenschutzrisiken. Insbesondere ist der Datenschutz bei der unverschlüsselten Übermittlung von Daten nicht gewährleistet. Ebenso muss damit gerechnet werden, dass unverschlüsselt übermittelte E-Mails von Dritten unberechtigterweise gelesen, verändert oder unterdrückt werden können. Die Verschlüsselung und Chiffrierung von übertragenen Informationen können den Schutz vor unbefugtem Zugriff verbessern. Firewalls können das unerwünschte Eindringen von nicht zugriffsberechtigten Dritten möglicherweise verhindern oder jedenfalls erschweren. Die Ergreifung von Massnahmen zur Verbesserung des Datenschutzes liegt im Verantwortungsbereich des Kunden.

Haftung

Eine Haftung von WebAstra insbesondere für gewöhnliche und leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen.

Die Haftung für Handlungen von Hilfspersonen ist auch für rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit aufgehoben.

WebAstra haftet insbesondere nicht für Fehler der von ihr vertriebenen Software, für den Verlust oder die unbefugte Veränderung von E-Mail-Nachrichten, für die Zuteilung von bestellten Domainnamen sowie für Betriebsunterbrüche, die der Störungsbehebung, der Wartung, der Umstellung der Infrastruktur (Umschaltungen usw.) oder der Einführung neuer oder anderer Technologien dienen.

Weiter ist die Haftung für Schäden, die wegen missbräuchlicher Nutzung von WebAstra’s Infrastruktur, Sicherheitslücken in installierten Applikationen oder unbefugten Eindringens in Kundenwebseiten durch Dritte und die durch zur Abwehr solcher Eingriffe getroffenen Massnahmen entstehen, ausgeschlossen.

Vertragsschluss, -dauer,-erneuerung und -auflösung

Durch die Bestellung des Kunden und die Annahme der Bestellung seitens von WebAstra durch die Zuteilung von Speicherplatz und Login Daten für den Hosting-Account kommt ein Vertrag über die Nutzung der von WebAstra offerierten Leistungen zustande.
Die Einrichtungsdaten werden dem Kunden elektronisch übermittelt. Voraussetzung für die Nutzung dieser Leistungen ist auf Seiten des Kunden ein Internetzugang mit den dazu notwendigen Einrichtungen und der vollständigen Bezahlung der verrechneten Gebühren.

Der Vertrag wird für die Dauer eines Jahres abgeschlossen. Wenn der Kunde den Vertrag nicht erneuern will, verpflichtet er sich diesen rechtzeitig, also mindestens einen Monate vor dessen Ablauf, schriftlich oder online per E-Mail zu kündigen. Ist diese Frist verstrichen, wird das Abonnement automatisch um ein weiteres Jahr verlängert und die erhaltene Zahlungseinladung bzw. Rechnung zur Zahlung fällig.
WebAstra ist berechtigt, das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund fristlos zu kündigen. Wichtige Gründe sind insbesondere:

  • Einleitung eines Insolvenz-, Konkurs- oder gerichtlichen Nachlassverfahrens über den Kunden oder die Nichteinleitung solcher Verfahren mangels Kostendeckung;

  • fortgesetzte Verletzung wesentlicher Vertragsverpflichtungen durch den Kunden trotz einer vorhergehenden schriftlichen Aufforderung zu einem vertragskonformen Verhalten mit angemessener Fristansetzung;

  • das Hosting des Kunden nimmt übermässig viel Ressourcen in Anspruch was dazu führt, dass die Leistung des Server in Mitleidenschaft gezogen wird.

  • Änderung der Eigentumsverhältnisse des Kunden, welche die Ziele dieses Vertrags ernsthaft gefährdet;

  • irreführende, täuschende, gegen die guten Sitten verstossende oder sonstige vertragswidrige Nutzung der jeweiligen Kennzeichen von WebAstra (Firma, Marke, Name usw.).

  • drohender Reputationsschaden für WebAstra

Preise und Zahlungsbedingungen

Die Preise richten sich nach den auf der Website von WebAstra veröffentlichten Preisen bei Vertragsabschluss.

Der Kunde ist verpflichtet, den vereinbarten Preis innert 14 Tagen nach Fakturadatum zu bezahlen, sofern nicht anders vereinbart.

Bei Zahlungsverzug des Kunden ist WebAstra berechtigt, die Inanspruchnahme der nicht bezahlten Leistungen und aller sonstigen Leistungen zu unterbinden sowie pro Mahnung eine Mahngebühr zu erheben.

WebAstra behält sich vor, Angebote und Preise jederzeit den veränderten Verhältnissen anzupassen.

Die Rechnung wird elektronisch versendet. Bei Zustellungswunsch per Post ist WebAstra berechtigt, eine angemessene Bearbeitungsgebühr zu verrechnen.

Der Kunde darf Zahlungen wegen Beanstandungen, Ansprüchen oder von WebAstra nicht schriftlich anerkannten Gegenforderungen weder zurückbehalten noch gegenverrechnen noch kürzen.

WebAstra verschickt nach Ablauf der Zahlungsfrist und vor einer Deaktivierung des Accounts dem Kunden eine Zahlungserinnerung.

WebAstra ist dazu befugt, Accounts inkl. Inhalt nach Ablauf der Zahlungsfrist zu löschen.

Übertragung der Rechte und Pflichten aus dem Vertrag

Der Kunde kann Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag nur nach schriftlich erteilter Zustimmung von WebAstra auf einen Dritten übertragen.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Dieser Vertrag untersteht schweizerischem Recht.

Als ausschliesslichen Gerichtsstand vereinbaren die Parteien das ordentliche Gericht am Sitz von WebAstra.

WebAstra ist darüber hinaus berechtigt, den Kunden beim ordentlichen Gericht an seinem Wohnsitz bzw. Sitz zu verklagen.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder nichtig sein, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. Die entsprechende Bestimmung ist durch eine zulässige Bestimmung zu ersetzen, welche dem beabsichtigten Zweck so gut wie möglich entspricht. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des schweizerischen Obligationenrechts.

WebAstra im Januar 2023
www.webastra.ch

Bleiben Sie immer up to date und

erhalten Sie Neuigkeiten